Ausbildung zum /zur
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Als Auszubildende zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement werden Sie in den Verwaltungen unserer Einrichtungen oder unserer Zentralverwaltung eingesetzt.
Hier haben Sie bereits während der Ausbildung die Möglichkeit unsere Abteilungen bei der Bearbeitung verschiedenster komplexer und anspruchsvoller Aufgabengebiete und Fragestellungen zu unterstützen.
In den Verwaltungen unserer Einrichtungen verwalten Sie Bewohnerakten oder Anträge, unterstützen bei der Heimaufnahme oder bei der Barbetragsverwaltung.
In den Abteilungen unserer Zentralverwaltung bearbeiten Sie z.B. im Einkauf Bestellungen oder führen Angebotsvergleiche durch. Im Personalbereich bearbeiten Sie Bescheinigungen, unterstützen uns bei der monatlichen Entgeltabrechnung oder im Bewerbermanagement.
Durch Ihre aktive Mitarbeit und die Möglichkeit früh Verantwortung zu übernehmen, sowie die umfassende Unterstützung unserer Ausbilder/-innen, versuchen wir Sie bestmöglich auf Ihr späteres Berufsleben vorzubereiteten.
Sie erwartet ein professionelles und aufgeschlossenes Team, welches sich mit großem Engagement seiner Ausbildungsverantwortung widmet.
Ein durch uns finanzierter Prüfungsvorbereitungskurs, am Ende der Ausbildung, rundet unser Ausbildungsangebot für Sie ab.
Allgemeine Informationen zut Ausbildung:
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Schulabschluss: Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife
- Wahlqualifikationen: Kaufmännisch Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Einkauf und Logistik, Personalwirtschaft, Assistenz und Sekretariat
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement finden Sie im BERUFE NET der Bundesagentur für Arbeit.
Aktuelle Ausbildungsangebote finden Sie im Bereich Stellenangebote.